Fragen zu Z-Car-System

Fragen die mich per Mail erreichten hier für alle zur Info

Was ist der kleinste Wendekreis?

Bus fährt Viertelkeis auch R50mm zur Sicherheit sollte R70mm gewählt werden

Kürzere Fahrzeuge können 35mm Radius ohne Probleme, hier aber Versuche machen.

Wie sollten die Strasse mit dem Magnetband aufgebaut sein?

Hier gibt es viele Möglichkeiten

1. Einfach Nut fräsen und Magnetband eingipsen oder überkleben mit Karton (ca. 1-1.5mm Straßenbelag max.)

2. Version Magnetband von unten auf Karton oder dünnes Holz oder Kunststoffplatte kleben

3. Magnetband aufkleben dann verspachteln auf Magnetbandhöhe, nach Abbinden z.B. eine Lage Gipsbinde auflegen.

…..

Wichtig sind eine eigene Teststecke zu machen um Erfahrungen zu sammeln

Stopstellen

Stopstellen wie beim großen Car System mit Magnetband,  Car System Stopstellen 161675 und Weichen 161677 sind nicht geeigent

Stopstelle geht mit Magnet von Hand oder mit Servo (Modellbauservo über Servodecoder) alternativ Relaispule

Abzweigungen / Weichen

am besten durch Verbiegen des Magnetbandes mit Weichenantrieb oder Modellbauservo (Modellbauservo über Servodecoder)

Wird es eine Bodengruppe für einen Kibri LKW geben?

Ja und nein kann Technikgruppe (Fahrgestell) in jedem Radstand machen ob es besser ist Kibri Teile anzupassen oder gleich ein 3D Druck Fahrerhaus zu kaufen bleibt jedem überlassen.

Einfach Raddurchmesser, Spurbreite und Achsabstand durchgeben, dann kann ich Bodegruppe machen.

Im Moment geht 4 bzw. 4,5mm Raddurchmesser, Spurbeite 9-11mm und Mindestachsabstand 16mm (Motor steht ca. 5mm über)

Preis bleibt bei 89 Euro bei kurzen Radständen kommt evtl. kleinere Batterie und evtl. anderes Getriebe zum Einsatz

5 Antworten auf „Fragen zu Z-Car-System“

  1. Hallo!
    Wofür gibt es ein Südpol und ein Nordpol Magnetband? Wann muss ich welches verwenden? Oder ist das egal?
    Würde mich über Antwort freuen. DANKE!

  2. Ich habe mich am Bau einer Weiche für das Z-Car System versucht und muss sagen…. Geht sehr einfach und funktioniert sehr zuverlässig. Ein kleiner Linearservo bewegt das Magnetband in die gewünschte Richtung. Die Fahrzeuge lenken exakt ein und der ganze Einbau auf der Fahrbahnunterseite hat nur wenige Minuten gedauert…. Auf meinem YouTube Kanal hab ich ein ganz kurzes Video dazu gepostet. Als nächstes versuche ich nach dem gleichen Prinzip eine Stoppstelle zu bauen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »